Soziales & Sport

Rock Your Life!

Wir qualifizieren Studierende als Mentoren, die ehrenamtlich Schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen in einem strukturierten Mentoring-Prozess auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleiten. Ziel der zweijährigen Mentoring-Beziehungen ist es, die Schüler zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern. Für die Studierenden bedeutet die Tätigkeit als ROCK YOUR LIFE! Mentor nicht nur Engagement für mehr soziale Mobilität und gerechte Bildungschancen, sondern auch den Erwerb von praktischen Fähigkeiten für den eigenen Einstieg ins Berufsleben. Mehr Infos findest du auf unsere Webseite oder FB-Seite.

 

Frischluftgruppe Lübeck
Habt ihr Lust euch draußen zu bewegen, unterwegs zu sein und die nähere und weitere Umgebung per Fahrrad, Kanu oder zu Fuß zu entdecken? Aber alleine ist das langweilig und außerdem muss man da ja immer so viel planen...und dann macht man es doch nicht. Dafür gibt es jetzt Frischluft Lübeck!
Die Menschen in der Frischluft-Gruppe wollen zusammen draußen sein, Natur und Bewegung genießen. Und natürlich das Miteinander. Das Ganze ganz einfach und direkt für Studenten und auch sonst alle, unabhängig von Alter, Kondition und Erfahrung. Jedes Gruppenmitglied kann entweder selbst oder mit anderen zusammen Touren/Aktionen organisieren oder einfach bei angebotenen Touren dabei sein.
Die meisten Angebote gehen übers Wochenende, es gibt aber auch Tagesausflüge, Filmabende und was euch und uns sonst noch einfällt!
Für weitere Infos registriert euch in unserem email-Verteiler, indem ihr eine email schickt an:
frischluftgruppe@gmail.com

 

 

CaRE – Campus RabenEltern
Campus-Raben-Eltern ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Studierende der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Lübeck. Jeden ersten Donnerstag im Monat finden gemütliche Treffen statt. Beginn ist jeweils 16:30 Uhr. Treffpunkt ist der Sozialraum im Gebäude 64. Für Babys und Kleinkinder gibt es im Sozialraum u.a. eine Wickelmöglichkeit, Spielzeug, einen Gläschenwärmer und Hochstühle.

Die Treffen sind meistens ohne festes Thema und vor allem dazu gedacht, sich untereinander kennen zu lernen und auszutauschen. Wenn du vorbei kommen möchtest, aber noch Fragen hast (z.B. wie du den Raum finden kannst), dann kannst du deine Fragen gern an Marie-Luise Schmidt und Hinnak Schmidt (care@uni-luebeck.de) richten.

Mehr Infos: CaRE - CampusRabenEltern

oder unter Chancengleichheit und Familie

 

KSG - Katholische Studentengruppe
Wir, die KSG Lübeck, sind ein bunter Haufen von Studenten aller Fachrichtungen und Hochschulen, die sich neben ihrem Studium auch mit Fragen des christlichen Glaubens auseinandersetzen wollen.
Jeder kann sich dabei auf seine ganz individuelle Art einbringen und unser Gemeindeleben mitgestalten.
Außerdem bietet die KSG die Möglichkeit, fächer- und semesterübergreifende Freundschaften zu knüpfen. Vielleicht bist ja auch du gesellig, kreativ, neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen oder hast Lust, über Gott und die Welt zu diskutieren? Du bist bei uns immer herzlich Willkommen…

Mehr erfährst du unter www.ksg-luebeck.de

 

ESG - Evangelische Studierendengemeinde
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr bei Euren Streifzügen durch Lübeck, der schönsten Stadt im Norden Deutschlands, auch die Evangelische Studierenden-Gemeinde besuchen würdet. Die ESG hat ihr Zuhause beim CVJM Lübeck, mit dem sie in vielen Bereichen zusammen arbeitet.
Besonders das Kneipencafé ist als Treffpunkt bestens geeignet. Auch die Preise für Getränke und der Eintritt zu den Jazz-Konzerten des LiveCV sind absolut studentenfreundlich.
Die ESG möchte Euch helfen, in Lübeck Fuß zu fassen, die Stadt kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen, bietet Euch aber auch jederzeit Hilfe an, wenn Probleme auftauchen sollten.
Ihr seid eingeladen, die ESG mitzugestalten und mit Euren Wünschen und Ideen zu erweitern.

Link: http://www.cvjm-luebeck.de/esg_luebeck__cvjm.php

 

 

Studierendenreitgruppe
Die Studentenreiterei gibt es seit nun mehr fast 50 Jahren. In vielen deutschen Unistädten haben sich reitbegeisterte Studenten zu Gruppen zusammen getan, um gemeinsam den Sport zu erleben. Die Lübecker Reitgruppe besteht seit 2009. Da wir in verschiedenen Reitställen der Umgebung reiten, treffen wir uns im Semester regelmäßig zu einem "Stammtisch". Dort werden Turniere geplant, Turnierberichte vom Wochenende erzählt, Reitbeteiligungen angeboten und die neuesten Reiternews ausgetauscht. An ca. 5-6 Wochenende im Jahr, meist im Frühling oder Herbst, fahren wir auf Turniere. Diese Studententurniere unterscheiden sich sehr von "normalen" Turnieren. Der erste große Unterschied ist, dass man auf fremden Pferden reitet. Man startet als Mannschaft à drei Reiter und vergleicht sich in der Dressur und im Springen. Man schläft in Turnhalle und für die Schlabus / Fans gibt es Parties und Rahmenprogramm, so dass Sport und Spass im Einklang sind. Willst du nun mehr wissen, komm zu unserem Stammtisch. Jeden zweiten Mittwoch im Monat während des Semesters im Alten Zolln um 20:00 Uhr oder kontaktiere uns per Mail.

Kontakt: studentenreiter-luebeck@gmx.de

 

Kalle Küchenmaus

Die Kinder- und Jugendmedizin kämpft bereits seit Jahren gegen die Folgen von Übergewicht an. Wer sich bei uns in der AG engagiert, erhält zukünftig nicht nur früh Einblick in den Klinikalltag (Diagnostik und Therapie), sondern KANN auch an unserem gemeinsamen Patenprogramm mitwirken. Im Zuge dessen, unterstützt uns die Klinik organisatorisch als auch mit Fortbildungen.

mehr unter: http://www.kalle-kuechenmaus.de