Referat für Kultur, Umwelt und Sport (KUS)


Wir, das sind Laura und Laura als gewählte Mitglieder und sind viele weitere freie Mitglieder des KUS-Referats, beschäftigen uns mit den Themen Kultur, Umwelt und Sport.

Wir möchten euch für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit begeistern, aber auch sportliche und kulturelle Veranstaltungen für euch und uns organisieren. Außerdem vertreten wir die Studierendenschaft beim 'Runden Tisch Hochschulsport' sowie '- Radverkehr'.

Du willst dich bei einem unserer Projekte oder Themen einzubringen oder einfach nur reinschnuppern? Du hast Fragen, weitere Ideen, Lob oder Kritik? Dann freuen wir uns auf deine Mail.


Projekte

Kultur

Lübecker Lesewoche "7 Tage - 7 Türme - 7 Bücher"

Um den Welttag des Buches am 23. April haben wir euch in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge eine Woche lang ein abwechslungsreiches literarisches und kulturelles Programm geboten. Von Audimax-Slam, Lesungen, Vorträgen, bis zur Büchertausch-Party war alles dabei. Sei gespannt, wie das Format und Programm im nächsten Jahr aussieht. Wenn du deine Ideen für das nächste Jahr einbringen möchtest, schreibe uns gerne eine Email.

Unikino

Jede Woche präsentieren wir euch in Kooperation mit dem KoKi (Kommunales Kino) in der Mengstraße einen anderen Film. Von politisch bis Klassiker, anspruchsvoll bis kurzweilig ist alles dabei. Der gemütliche Kinosaal ist meist voll - also kommt rechtzeitig, Karten gibt es ab 20 Uhr! Die Preise sind selbstverständlich studifreundlich. Genaue Infos gibt es es über den Mailverteiler oder auch auf unserer Facebookseite.
Immer dienstags um 20:30 Uhr!

KUS-Kino

Im KUS-Kino zeigen wir euch einmal im Semester eine interessante Dokumentation oder einen spannenden Spielfilm. Im Wintersemester haben wir euch den Film "Drachenläufer" in Originalsprache vorgeführt. Zum Film gab es frischem Minztee und Blätterteiggebäck.

Sneak Preview "Nordische Filmtage"

Im letzten Jahr fanden vom 01. bis 05. November 2017 die 59. Nordischen Filmtage Lübeck statt. Zum Eintauchen in die Nordische Welt zeigten wir euch in Kooperation mit dem Team der "Nordischen Filmtage" wieder eine kostenlos Sneak Preview an der Uni.

Umwelt

Ökostromberatung

Umweltschutz im Großen und Kleinen ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher informieren und diskutieren wir regelmäßig mit euch über Ökostrom. Dieser ist eine Alternative zum üblichen Strommix aus Atom- und Kohlestrom. Neben den Vorteilen für die Umwelt sind viele der Anbietenden sogar günstiger als der "normale" Strom der Lübecker Stadtwerke.

Bei leckeren veganen Waffeln informieren wir euch einmal im Semester vor der Mensa. Kostenlos und unverbindlich erzählen wir von den Konditionen, wie einfach der Wechsel ist und worauf ihr achten solltet (denn Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom). Den Preisvergleich der Stromanbietenden unserer letzten Ökostromberatung findet ihr hier. (Stand November 2016, alle Angaben ohne Gewähr).

Aktionstag Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelverschwendung

Die Spannung steigt... in diesem Sommersemester wird der Aktionstag stattfinden. Mehr Infos folgen in Kürze!

Meet what you Eat

Essen und trinken tun wir jeden Tag. Aber woher kommt eigentlich das Essen auf meinem Teller? Oder der Kaffee in meiner Tasse? Um diesen Fragen nachzugehen organisieren wir Führungen in Betrieben und Geschäften der Lebensmittelherstellung. Im Sommersemester 2017 haben wir beispielsweise die Kaffeerösterei ONE Fairtrade sowie den unverpackt Laden in Lübeck besucht.

Sport

'Super Bowl'-Übertragung

Wir zeigen euch das Finale der amerikanischen Football-Liga NFL, den Super Bowl, im Audimax.
Immer in einer Nacht von Sonntag auf Montag, während der Klausurenzeit als passende Abwechslung zum Lernen. Denn gemeinsam prokrastiniert es sich besser! Dazu gibt es dank P++ Hot Dogs und Popcorn sowie Getränke. Für Neulinge gibt es vor dem Spiel eine kurze Einführung in die Sportart und ihre wichtigsten Regeln.

Holstentor Cup

Im Sommersemester organisieren wir ein Fußballturnier für alle Studierenden aus Norddeutschland. In diesem Jahr wird der Cup vom Hochschulsport am 07.07. auf dem Kunstrasenplatz des Stadion Buniamshof veranstaltet. Dabei stehen Spiel und Spaß an oberster Stelle. Das Anmeldeformular sowie die Tunierbestimmungen und weitere Infos könnt ihr hier nachlesen. Die Anmeldefrist ist am 28.06.2018. Eine Zusammenfassung vom Holstentor Cup 2017 könnt ihr hier lesen und auch ein paar Bilder anschauen.

Weiteres

Backen für den guten Zweck

Unter dem Motto "Weihnachtsbacken fur den guten Zweck" haben wir im Dezember 2016 bereits zum vierten Mal das Backen für den guten Zweck im Ronald McDonald Haus Lübeck ausgerichtet. Die Kekse wurden anschließend an das Ronald McDonald Haus, das Café Welcome und Einrichtungen für Wohnungslose verteilt.

Kochkurs

WM-/EM-Übertragungen

Mensakonzept

ZukunftsWerkStatt Lübeck