Referat für Soziales, Inklusion und Politik


Demonstration zum Thema studentische Armut/ BAföG

Gemeinsam mit der Juso-HSG der Uni Lübeck

Am 03.11.23 um 12:30 fand auf dem Rathausplatz eine Demo gegen studentische Armut statt. Zusammen mit der Juso-Hochschulgruppe haben wir ein Programm aus Redebeiträgen, Musik und verschiedenen Aktionen zusammgestellt.

Unsere Forderungen waren (und sind): 

  • elternunabhängiges Bafög
  • Bafög an Inflation anpassen
  • Wohnraum
  • Mensa Essen
  • TV Stud anpassen

Bei einer der Aktionen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre finanziellen Sorgen anonym aufzuschreiben und in einen Kummerkasten zu werfen. Hier findet ihr einige der Antworten: 

"Ich schaffe es trotz Stipendium fast nie, mehr als ein paar hundert Euro für einen kleineren Urlaub zu sparen, weil die Lebenshaltungskosten einfach alles auffressen"

"Neben dem Studium zeitlich nicht die Möglichkeit zu haben zu arbeiten und auf Hobby oder teurere Sportangebote verzichten zu müssen"

"kein Geld für Laptop fürs Studium"

"Kann ich mir das Essen am Ende des Monats leisten?"

 

Vielen Dank an den Heimrat für die Bereitstellung der Technik, Anton für die musikalische Begleitung und allen Teilnehmenden fürs Kommen! 

Eindrücke vom Spendenlauf 2023