Sozial


Vertrauensstudierenden


Die Vertrauensstudierenden bieten den Lübecker Studierenden ein offenes Ohr und Hilfestellung dabei, Anlaufstellen für ihre Probleme zu finden.
Wir sind Teil des Sicherungsnetz Seelische Gesundheit und im Kreativkomitee Studierendengesundheit während Corona entstanden.
Unsere Aufgaben sind die Organisation von Schulungen der Vertrauensstudierenden, Werbeaktionen, der Kontakt zur Außenwelt und Vertretenden der Universität und die Weiterentwicklung unseres Angebots.
Wenn du Lust hast, dich ehrenamtlich an unserer Uni einzusetzen, melde dich bei uns unter: uzl.vertrauensstudierende-orga@uni-luebeck.de
Wir freuen uns auf dich in unserem Team.

Weitere Infos zu uns findest du auch im Moodlekurs Sicherungsnetz Seelische Gesundheit.

 

Rock Your Life!


Wir qualifizieren Studierende als Mentoren, die ehrenamtlich Schüler*innen aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen in einem strukturierten Mentoring-Prozess auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleiten. Ziel der zweijährigen Mentoring-Beziehungen ist es, die Schüler*innen zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern. Für die Studierenden bedeutet die Tätigkeit als ROCK YOUR LIFE! Mentor nicht nur Engagement für mehr soziale Mobilität und gerechte Bildungschancen, sondern auch den Erwerb von praktischen Fähigkeiten für den eigenen Einstieg ins Berufsleben. Mehr Infos findest du auf unserer Homepage.

http://rockyourlife.de/standort/luebeck
https://www.facebook.com/rockyourlife.luebeck/

 

Frischluftgruppe Lübeck


Habt ihr Lust euch draußen zu bewegen, unterwegs zu sein und die nähere und weitere Umgebung per Fahrrad, Kanu oder zu Fuß zu entdecken? Aber alleine ist das langweilig und außerdem muss man da ja immer so viel planen...und dann macht man es doch nicht. Dafür gibt es jetzt Frischluft Lübeck!
Die Menschen in der Frischluft-Gruppe wollen zusammen draußen sein, Natur und Bewegung genießen. Und natürlich das Miteinander. Das Ganze ganz einfach und direkt für Studierende und auch sonst alle, unabhängig von Alter, Kondition und Erfahrung. Jedes Gruppenmitglied kann entweder selbst oder mit anderen zusammen Touren/Aktionen organisieren oder einfach bei angebotenen Touren dabei sein.
Die meisten Angebote gehen übers Wochenende, es gibt aber auch Tagesausflüge, Filmabende und was euch und uns sonst noch einfällt!
Für weitere Infos registriert euch in unserem Email-Verteiler, indem ihr eine Email schickt.

frischluftgruppe@gmail.com


CaRE – Campus RabenEltern


Campus-Raben-Eltern ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Studierende der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Lübeck. Jeden ersten Donnerstag im Monat finden gemütliche Treffen statt. Beginn ist jeweils 16:30 Uhr. Treffpunkt ist der Sozialraum im Gebäude 64. Für Babys und Kleinkinder gibt es im Sozialraum u.a. eine Wickelmöglichkeit, Spielzeug, einen Gläschenwärmer und Hochstühle.

Die Treffen sind meistens ohne festes Thema und vor allem dazu gedacht, sich untereinander kennen zu lernen und auszutauschen. Wenn du vorbei kommen möchtest, aber noch Fragen hast (z.B. wie du den Raum finden kannst), dann kannst du deine Fragen gern an Marie-Luise Schmidt und Hinnak Schmidt (care@uni-luebeck.de) richten.

CaRE - CampusRabenEltern

 

KSG - Katholische Studentengruppe


Wir, die KSG Lübeck, sind ein bunter Haufen von Studenten aller Fachrichtungen und Hochschulen, die sich neben ihrem Studium auch mit Fragen des christlichen Glaubens auseinandersetzen wollen.
Jeder kann sich dabei auf seine ganz individuelle Art einbringen und unser Gemeindeleben mitgestalten.
Außerdem bietet die KSG die Möglichkeit, fächer- und semesterübergreifende Freundschaften zu knüpfen. Vielleicht bist ja auch du gesellig, kreativ, neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen oder hast Lust, über Gott und die Welt zu diskutieren? Du bist bei uns immer herzlich Willkommen…

www.ksg-luebeck.de


ESG - Evangelische Studierendengemeinde


Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr bei Euren Streifzügen durch Lübeck, der schönsten Stadt im Norden Deutschlands, auch die Evangelische Studierenden-Gemeinde besuchen würdet. Die ESG hat ihr Zuhause beim CVJM Lübeck, mit dem sie in vielen Bereichen zusammen arbeitet.
Besonders das Kneipencafé ist als Treffpunkt bestens geeignet. Auch die Preise für Getränke und der Eintritt zu den Jazz-Konzerten des LiveCV sind absolut studentenfreundlich.
Die ESG möchte Euch helfen, in Lübeck Fuß zu fassen, die Stadt kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen, bietet Euch aber auch jederzeit Hilfe an, wenn Probleme auftauchen sollten.
Ihr seid eingeladen, die ESG mitzugestalten und mit Euren Wünschen und Ideen zu erweitern.

https://www.cvjm-luebeck.de/esg-l%C3%BCbeck/