Sonntagsführungen


Immer wieder sonntags.. Seit dem Windersemester 2010/2011 ermöglicht die Zusammenarbeit von den Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck e.V. und den Lübecker Museen uns Studierenden einen Sonntag der besonderen Art. Einmal im Monat kippen Interessierte vom sonntäglichen Frühstückstisch direkt in das Foyer ausgesuchter Museen. Dort werden sie stets herzlich empfangen von Professor Dr. Schwinger, dem Initiator und Verantwortlichen dieses Projektes, um sich kurz darauf von den Wissenschaftlern der Lübecker Kulturstätten in eine Welt fernab des Unialltags entführen zu lassen, all dies kostenlos und in bester Gesellschaft.

Die Idee des Museumssonntags wurde im Sommer 2010 geboren, jenem Sommer als Lübeck gelb war. Auf einer Veranstaltung der Freunde der Museen geriet Herr Professor Dr. Schwinger, der sich auch hier engagiert, ins Gespräch mit Dr. Bastek, dem Leiter des Museums Behnhaus Drägerhaus. Dieser wunderte sich über die gelben Massen auf den Straßen, denn in den Museen hatte er noch so gut wie nie Studenten zu Gesicht bekommen. Gemeinsam entschieden sie, dass man da was machen kann und sollte: Die Sonntagsführungen wurden ins Leben gerufen und das Programm für das erste Semester ausgetüftelt. Bei einem stets ansprechenden und vielfältigen Programm erfreute sich der Museumssonntag fortwährend großer Beliebtheit. Gerade für neu zugezogene Studienanfänger stellt er eine gute Möglichkeit dar, die Stadt Lübeck und ihre Geschichte besser kennenzulernen, oder einfach mal für ein paar Stunden den Kopf aus dem Buch zu nehmen.

Die Sonntagsführungen für Studierende in Lübecker Museen beginnen jeweils um 11:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wegen begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung unter museumsgang@uni-luebeck.de jeweils bis Donnerstag vor dem Führungstermin erforderlich. First come – first served.