Referat für Internationales


Moin, wir sind euer AStA-Referat für Internationales.

Wir sind Ansprechpartner für alle internationalen Studis der Uni Lübeck, stehen in Kontakt mit den anderen Lübecker Hochschulen, organisieren Infoveranstaltungen und vieles mehr. Bei Anliegen aller Art versuchen wir euch weiterzuhelfen, schreibt uns einfach eine Mail unter internationales@asta.uni-luebeck.de


Events

SitSit
Eine finnische Dinnerparty mit Essen, Trinken und Gesang

Sitsit


Was ist ein Sitsit?


Ein Sitsit ist eine finnische Tradition, bei der Studis zu einer Dinnerparty zusammenkommen. Es wird gegessen, getrunken und gesungen – all das nach einem recht komplexen Regelwerk, aber keine Sorge – das klärt sich spätestens an dem Abend selbst!

Hier schon einmal der grobe Ablauf:


Alle erscheinen in Abendgarderobe und gut gelaunt zum Sitsit. Wir lieben fancy Red-Carpet-Looks, es muss aber nicht zwingend das bodenlange Kleid sein. Komm so schick, wie du willst – nur bitte nicht in Jogginghose.
Nach einer kurzen Einführung wird unsere Toastmasterin Anna die erste Rede halten und das erste Lied anstimmen. Es wird immer gemeinsam gesungen (Gesangstalent ist ausdrücklich nicht erforderlich!) und nach jedem Lied wird angestoßen und getrunken. Nun habt ihr Zeit, etwas zu essen – zumindest bis die nächste Person aufsteht, eine Rede hält und alles von vorne anfängt: Rede, Singen, Anstoßen
Reden können von allen gehalten werden. Der Inhalt ist dabei egal, wir freuen uns über hochpolitische Kommentare, euer Lieblingszitat oder eine Erklärung, warum ihr Paprika über alles verabscheut. Nichts ist unmöglich, solange ihr respektvoll bleibt.
Die Lieder findet ihr in unserem Liederheft, das wir auslegen werden. Da wird sicher ein Lied dabei sein, das ihr kennt.
Beim Anstoßen und Trinken ist es egal, ob ihr Alkohol oder alkoholfreie Getränke trinkt, Hauptsache ihr stoßt mit an! Alle, die Alkohol trinken möchten seien hiermit vorgewarnt: es wird nicht viel Zeit zum Essen geben, also kommt nicht mit leerem Magen! Außerdem muss nicht bei jedem Anstoßen das Shotglas leergeext werden, ein Schlückchen reicht vollkommen aus.
Zu Essen wird es vegane Speisen geben, ein großes, sättigendes 3-Gänge-Menü könnt ihr jedoch nicht erwarten. Es lohnt sich also, vorab etwas Kleines gegessen zu haben.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!
Bis dahin - eure AStA-Referate für Kultur und Internationales

Dein Kulturreferat als Earl und Prinzessin vor einem Herrenhaus.

Language Buddy

Du kannst eine Sprache schon sehr gut und möchtest eine neue Sprache lernen oder gelerntes vertiefen? Dann trag dich doch als Language Buddy ein!

Gib einfach in dieser Tabelle an, welche Sprache(n) du bereits kannst und welche du lernen möchtest: 

Wenn du eine Person findest, die zu dir passt, dann schreib sie einfach an. Als Language Buddys könnt ihr eure Zielsprachen gemeinsam anwenden und nebenbei neue Freundschaften schließen ;)

Kein Match? Kein Problem, ihr könnt auch Lerngruppen mit Studis bilden, die die gleiche Sprache lernen möchten.