Deutschlandticket und Semesterticket


  • Information in English

    Since May 1st, the nationwide valid “Deutschlandticket” will be available for €49 per month.
    In the following, we want to inform you about this ticket and its connection to the semester ticket:

    Overview:

    • The semester ticket will remain valid only in Schleswig-Holstein and Hamburg.
    • From July 1st, an upgrade option will be available by which an existing semester ticket can be converted to a Deutschlandticket for the monthly price difference of €16.40.
    • The upgrade will probably be available as mobile (in the Nah.SH app) and paper ticket (for self-print). You should be able to order the ticket within June - once we know more, we will directly inform you.
    • Until then, if you want to use a nationwide Deutschlandticket, you have to buy a normal ticket for €49.
    • Students who purchased a Deutschlandticket in May and / or June for €49, may be refunded the price difference to €16.40. We are working on the refund process and will inform you, once you can apply for the refund (certainly not before July).

    Notes on the Deutschlandticket:

    • The Deutschlandticket is only available as monthly terminable subscription.
    • The termination of the subscription for the following month must be submitted until the 10th of a month.
    • To certainly be able to use the Deutschlandticket at the beginning of a month, Nah.SH recommends to order it before the 15th of the previous month. However, a digital ticket purchased at Nah.SH is usually available within a day, and the DB offers a so-called “Abo sofort” (instant subscription).
    • When using the digital Deutschlandticket in the Nah.SH-App, note that it can hold only one ticket at a time. To insert a Deutschlandticket into the app, a potential semester ticket must be removed from the app beforehand, and after the Deutschlandticket subscription has expired, the “old” semester ticket must be inserted again using ticket number and date of birth.
    • For further information on the Deutschlandticket, see e.g. Deutsche Bahn.

    We recommend:

    • If you possess a Deutschlandticket right now, you should terminate the subscription as soon as possible, so you won’t pay €49 also in July.
    • If you consider purchasing a Deutschlandticket for June, please note that you first have to pay €49 for it, but after the refund it will have only cost you €16.40. However, you should buy and terminate the ticket until June 10th, for an existing Deutschlandticket subscription can not be converted into the upgrade ticket.
    • If you possess a Deutschlandticket in May and / or June, please keep evidence of it (e.g. as screenshot of the digital ticket or an order confirmation), so you may later apply for the refund.

Seit dem 01.05.2023 gibt es das bundesweit gültige Deutschlandticket für monatlich 49 €.

Euer landesweites Semesterticket Schleswig-Holstein gilt wie bisher für Fahrten mit dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein und Hamburg. Es wird nicht als Deutschlandticket anerkannt.

Ab dem 01. Juli wird es allerdings möglich sein, das Semesterticket mit einem Upgrade in ein Deutschlandticket umzuwandeln, indem die Preisdifferenz zwischen dem Semesterticket und dem Deutschlandticket gezahlt wird.
Ein solches Upgrade ist optional, sodass Ihr selbst entscheiden könnt, ob Ihr dies nutzen möchtet.

Studierende, die im Mai und / oder Juni ein Deutschlandticket für 49 € gekauft haben, werden sich die Differenz zum Upgrade-Preis auf Antrag erstatten lassen können. Das Verfahren hierzu wird aktuell erarbeitet.

Voraussichtlicher Preis des Semesterticket-Upgrades (Sommersemester 2023): 16,40 € pro Monat.


FAQ

Allgemein:

  • Ab wann ist das Deutschlandticket verfügbar?

    Das Deutschlandticket kann ab sofort an verschiedenen Orten zum aktuell regulären Preis von 49 € abonniert werden. Die vergünstigte Upgradelösung für das Semesterticket wird ab dem 01. Juli 2023 zur Verfügung stehen.

  • In welcher Form wird das Deutschlandticket angeboten?

    Das Deutschlandticket ist ein digitales Ticket. Alternativ wird es bis Ende dieses Jahres übergangsweise auch Papiertickets geben, die selbstständig in DIN-A4 Format ausgedruckt werden müssen.

  • Wie früh sollte ich ein Ticket bestellen?

    Die Nah.SH empfiehlt, das Ticket bis zum 15. des Vormonats zu bestellen, damit es pünktlich zu Monatsbeginn verfügbar ist.
    Gleichzeitig ist ein bei der Nah.SH bestelltes Handy-Ticket in der Regel innerhalb eines Tages verfügbar.
    Wer das Deutschlandticket nicht auch im Folgemonat nutzen will, sollte das Ticket zwecks Kündigung jedenfalls vor dem 10. des Gültigkeitsmonats bestellen.

  • Kann ich das Semesterticket zurückerstatten lassen?

    Wer im Mai und/oder Juni sowohl ein Deutschlandticket als auch ein Semesterticket SH besitzt, wird sich auf Antrag die Kosten für das Semesterticket im jeweiligen Monat erstatten lassen können. Weitere Informationen zu dem Vorgehen werden wir, sobald verfügbar, per Moodle-Nachricht kommunizieren und hier veröffentlichen.
    Im Allgemeinen bestehen durch das Deutschlandticket allerdings keine neuen Rückerstattungsmöglichkeiten. Das Semesterticket ist ein Solidarmodell und muss weiterhin von allen Studierenden bezahlt werden. Eine Rückerstattung über die Mai/Juni-Regelung hinaus ist wie bisher nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, siehe dazu die Bedingungen auf der AStA-Seite.

  • Wieso existiert das Semesterticket trotz Deutschlandticket weiter?

    Als Studierendenvertretung haben wir grundsätzlich die Situation aller Studierenden im Blick und richten unsere Entscheidungen danach, in ihrem Interesse zu handeln. So halten wir zunächst am sehr erfolgreichen Modell eines solidarfinanzierten Semestertickets fest, durch das allen Studierenden eine bezahlbare und umweltfreundliche Mobilität sichergestellt wird. Die Einrichtung der Upgrade-Option gewährleistet, dass Studierenden wenigstens kein Nachteil durch die Einführung des Deutschlandtickets entsteht.
    Eine Kündigung des Semestertickets ist zudem nicht unkompliziert: Aufgrund der frühzeitig eingezogenen Semesterbeiträge und der dem zugrunde liegenden Fristen benötigt dies eine lange Vorlaufzeit und sollte mit den anderen beteiligten Hochschulen in Schleswig-Holstein abgestimmt werden. Realistisch wäre ein Ausstieg aus dem Semesterticket somit frühestens zum Sommersemester 2024 möglich.
    Gleichzeitig sehen wir, dass durch die Schaffung eines individuell beziehbaren Deutschlandtickets für monatlich 49 € die Attraktivität des verpflichtenden landesweiten Semestertickets für monatlich rund 32 € deutlich abnimmt. Vor diesem Hintergrund werden wir die Notwendigkeit und Rechtfertigung für das Semesterticket und dessen Preis gemeinsam mit den anderen Hochschulen in Schleswig-Holstein neu evaluieren.
    Von politischer Seite wird angestrebt, mittelfristig allen Studierenden bundesweit ein Deutschlandticket nach dem Solidarmodell verfügbar zu machen. Hierfür werden derzeit Lösungen auf Ebene von Bund und Ländern entwickelt.
    Wir verfolgen die Lage genau und werden uns weiter für die Interessen aller Studierenden einsetzen. Dabei halten wir uns selbstverständlich alle Optionen offen.

  • Wo finde ich weitere Informationen?

    Bitte halte dich für Informationen zum „normalen“ Deutschlandticket an die Informationen des Verkehrsbetriebes, bei dem du das Ticket erwerben möchtest, z. B. die FAQ zum Deutschlandticket bei der Nah.SH.
    Sobald uns weitere Informationen zu Upgrade-Option und Rückerstattungen vorliegen, werden wir über diese per Moodle-Nachricht informieren und sie hier einstellen.

  • Gibt es weitergehende Pläne für die Zukunft?

    Das Upgrade-Ticket soll eine Übergangslösung sein. Von politischer Seite wird angestrebt, mittelfristig allen Studierenden bundesweit ein Deutschlandticket nach dem Solidarmodell verfügbar zu machen. Hierfür werden derzeit Lösungen auf Ebene von Bund und Ländern entwickelt.
    Wir verfolgen die Lage genau und werden uns weiter für die Interessen aller Studierenden einsetzen. Dabei halten wir uns selbstverständlich alle Optionen offen.

Upgrade-Option

  • In welcher Form gibt es das Upgrade-Ticket?

    Ab dem 01. Juli wird das Upgrade-Ticket, wie das Deutschlandticket auch, ausschließlich als monatlich kündbares Abo erhältlich sein, welches auch während des Semesters abgeschlossen werden kann.
    Wir vermuten, dass für die digitale Upgradelösung genau wie beim Semesterticket die Nah.SH-App verwendet werden muss. Allerdings soll auch ein Papierticket zum Ausdrucken gewählt werden können.

  • Wie bestelle ich das Upgrade-Ticket?

    Sobald die Bestellung des Upgrade-Abos möglich ist (voraussichtlich im Laufe des Juni), wird diese analog zur Bestellung des Semestertickets über die Seite der Nah.SH laufen.
    Sobald uns weitere Informationen zur Bestellung des Upgrade-Tickets vorliegen, werden wir diese hier ergänzen.

  • Wie kündige ich das Upgrade-Ticket?

    Wie beim „normalen“ Deutschlandticket muss die Kündigung zum Folgemonat auch hier zwingend bis zum 10. eines Monats eingehen.
    Sobald uns weitere Informationen zur Kündigung des Upgrade-Tickets vorliegen, werden wir diese hier ergänzen.

  • Wie komme ich vom einem einzelnen Deutschlandticket-Abo (49 €) zu einem Upgrade-Abo (16,40 €)?

    Kündige hierzu schnellstmöglich dein bestehendes Deutschlandticket beim ausstellenden Verkehrsunternehmen (bei Bestellung über DB oder Nah.SH hier). Anschließend kannst du das Deutschlandticket zum Folgemonat als „Upgrade-Abo“ bestellen - die Bestellung wird voraussichtlich im Laufe des Juni möglich sein.
    Dabei muss eine Kündigung zum Folgemonat bis zum 10. eines Monats eingegangen sein, achte also darauf, dass du nicht zwei Tickets gleichzeitig kaufst!

  • Wieso kommt das Upgrade-Ticket erst so spät?

    Die Möglichkeit der Schaffung einer solchen Upgrade-Option ist seit Anfang Februar 2023 beschlossen. Dadurch blieben Nah.SH und Verkehrsbetrieben nur wenig Zeit, die notwendigen Verfahren einzuleiten, zumal auch danach noch wichtige Fragen nicht geklärt waren.
    Gleichzeitig lässt sich die späte Umsetzung auf Verzögerungen beim damit beauftragten Dienstleister DB Vertrieb zurückführen, der eine frühere Implementierung des Verfahrens nicht bewerkstelligt hat.
    Für die Monate Mai und Juni, in denen die Upgrade-Option nicht zur Verfügung stand, wird es allerdings die Möglichkeit geben, sich die Differenz zum Upgrade-Preis erstatten zu lassen. Hierzu erarbeitet der AStA inzwischen unter Hochdruck ein Verfahren und wird euch informieren.
    Sobald die Erstattung beantragt werden kann, werden wir darüber per Moodle-Nachricht informieren und die Informationen hier einstellen.

  • Ich habe ein Deutschlandticket für 49 € gekauft. Kann ich mir die Differenz zum Upgrade erstatten lassen?

    Für die Monate Mai und Juni, in denen die Upgrade-Option nicht zur Verfügung stand, wird es die Möglichkeit geben, sich die Differenz zum Upgrade-Preis erstatten zu lassen. Hierzu erarbeitet der AStA inzwischen unter Hochdruck ein Verfahren und wird euch informieren.
    In allen weiteren Monaten soll das Upgrade-Ticket bestellt und genutzt werden - hier ist keine rückwirkende Erstattung möglich.
    Sobald die Erstattung beantragt werden kann, werden wir darüber per Moodle-Nachricht informieren und die Informationen hier einstellen.

  • Wie funktioniert das Handy-Ticket?

    Das digitale Deutschlandticket muss genau wie das digitale Semesterticket einmalig in der Nah.SH-App hinzugefügt werden und aktualisiert sich anschließend automatisch, solange das Abo läuft.
    Allerdings kann in der Nah.SH-App immer nur ein Ticket gleichzeitig hinterlegt sein. Zum Einfügen des Deutschlandtickets muss ein eventuelles Semesterticket also zuvor aus der App entfernt werden, und nach Auslaufen des Deutschlandtickets muss das „alte“ Semesterticket erneut mit Ticketnummer und Geburtsdatum hinzugefügt werden.

  • Muss ich mein Semesterticket abgeben, wenn ich ein Upgrade durchführe?

    Jein. Dein Semesterticket wird für den Zeitraum des Upgrades in ein Deutschlandticket umgewandelt und durch dieses ersetzt; allerdings muss ein digitales Deutschlandticket separat in die Nah.SH-App geladen werden. Ein ausgestelltes Semesterticket wird nicht eingezogen und bleibt über das Semester erhalten, insbesondere also auch nach einer Kündigung des Upgrades.
    Allerdings kann in der Nah.SH-App immer nur ein Ticket gleichzeitig hinterlegt sein. Zum Einfügen des Deutschlandtickets muss ein eventuelles Semesterticket also zuvor aus der App entfernt werden, und nach Auslaufen des Deutschlandtickets muss das „alte“ Semesterticket erneut mit Ticketnummer und Geburtsdatum hinzugefügt werden.