Semesterbeitrag, Rückmeldung und Rückerstattung


Rückmeldefristen (bitte die Termine einhalten):

für das Sommersemester: 01.01. bis 14.01. d.J.
für das Wintersemester: 01.06. bis 14.06. d.J.

Die aktuellsten Informationen zur Zahlung findet ihr auf der Seite des Studierenden Service Centers.

Hinweis:

Die neuen Studierendenausweise werden etwa 4 Wochen vor Beginn des Semesters an die in der Uni angegebene Adresse versendet. Somit ist eine Adressänderung evtl. notwendig! Dies ist durch die Qualitätssteigerung der Hochschulverwaltung im Internet durch Selbstbedienung kurz QIS nun online möglich. Immatrikulationsbescheinigungen u.a. sind nun ebenfalls im QIS abrufbar. Wenn die Bescheinigungen in englischer Sprache benötigt werden, muss zuvor oben rechts die Sprache umgestellt werden. Die Zugangsdaten zum QIS werden zu Beginn des Studiums mit dem ersten Studienausweis zusammen verschickt.

Zusammensetzung Semesterbeitrag:

Der Semesterbeitrag setzte sich im Sommersemester 2017 wie folgt zusammen:

  • Studentenwerk: 53,00€
  • Semesterticket: 53,60€
  • Hochschulsport 5,00€
  • AStA: 10,00€

Fristen:

Als Frist für die Beantragung einer Rückerstattung gilt, nach Änderung der Beitragssatzung vom 05.11.2014, für alle einheitlich 28 Tage nach Semesterbeginn. Die Meldung der Studierendenzahlen findet spätesten einen Tag nach der eben genannten Frist statt. Eine Rückerstattung für vergangene Semester wird nicht vorgenommen.

Rückerstattung:

Aufhebung der Einschreibung

Umfang der Rückerstattung

  • AStA-Beitrag
  • Hochschulsport
  • Stadtverkehr

notwendige Unterlagen

  • Bestätigung der Aufhebung vom SSC, Beleg der Überweisung
  • In Ausnahmefällen telefonische Bestätigung von SSC, Beleg der Überweisung

Hinweis: Ein Studierendenausweis wurde noch nicht ausgestellt, ansonsten wäre die Person exmatrikuliert worden. Falls jedoch trotzdem ein Studierendenausweis ausgestellt wurde, wird dieser vom SCC wieder einbehalten.

Körperliche oder geistige Behinderung

Umfang der Rückerstattung

  • Hochschulsport
  • Stadtverkehr

notwendige Unterlagen

  • Schwerbehindertenausweises incl. Beiblatt mit gültiger Wertmarke, Beleg der Überweisung, Studierendenausweis
  • Ärztlicher Nachweis, dass aufgrund der Behinderung keine Beförderung mit dem ÖPNV möglich ist, Beleg der Überweisung, Studierendenausweis

Hinweis: Der Ausweis muss vom AStA entwertet werden. Somit muss der Ausweis innerhalb der Frist entweder zugeschickt oder persönlich vorbeigebracht werden. Die Entwertung gilt sowohl für den Stadtverkehr als auch für den Hochschulsport. Beim Hochschulsport kann eine Wiederaufnahme beantragt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auch 10€.

Exmatrikulation

Umfang der Rückerstattung

  • AStA-Beitrag
  • Hochschulsport
  • Stadtverkehr

notwendige Unterlagen

  • Bestätigung der Exmatrikulation vom SSC, Beleg der Überweisung
  • In Ausnahmefällen telefonische Bestätigung von SSC, Beleg der Überweisung

Hinweis: Der Ausweis wird von SSC einbehalten, muss also nicht extra eingezogen werden

Härtefälle

Der Antrag muss innerhalb des ersten Monats im Semester schriftlich bei Studierendenparlament erfolgt sein. Die Rückerstattung geht zu Lasten der Studierendenschaft. Eine Mitteilung an Dritte erfolgt nicht.

Umfang der Rückerstattung

  • je nach Genehmigung des Studierendparlaments

notwendige Unterlagen

  • Protokoll des Studierendenparlaments

Urlaubssemester/Auslandsaufenthalt

Umfang der Rückerstattung

  • Hochschulsport
  • Stadtverkehr

notwendige Unterlagen

  • Bestätigung der Beurlaubung vom SSC oder Bestätigung des Auslandsaufenthalts (min. 15 Wochen Auslandsaufenthalt), Beleg der Überweisung
  • In Ausnahmefällen telefonische Bestätigung von SSC, Beleg der Überweisung

Hinweis: Der Ausweis muss vom AStA entwertet werden. Somit muss der Ausweis innerhalb der Frist entweder zugeschickt oder persönlich vorbeigebracht werden. Die Entwertung gilt sowohl für den Stadtverkehr als auch für den Hochschulsport.

 

Das Rückerstattungsformular findet ihr im Downloadbereich.

Noch ein wichtiger Zusatz: Wer mitten im Semester sein Studium regelhaft beendet, der bekommt für die restliche Zeit des Semesters seinen Beitrag nicht zurückerstattet. Das liegt zum einen an dem Abkommen mit dem Stadtverkehr, zum anderen ist der Semesterbeitrag ein Soli Beitrag. Wer bereits einen Monat lang davon profitiert hat sollte nicht so knauserig sein, ihn für die verbleibenden zwei Monate zurückzufordern.

Analoge Anträge bitte an:


    AStA Universität zu Lübeck
    Haus 24
    23538 Lübeck

Digitale Anträge bitte an: info@asta.uni-luebeck.de

Die Sachbearbeitung wird von Frau Hohnroth übernommen. Bei Fragen bitte an das Finanzreferat wenden: finanzen@asta.uni-luebeck.de. Wir weisen darauf hin, dass die Bearbeitung der Anträge Zeit in Anspruch nimmt, da wir leider nicht durchgehend besetzt sein können. Anträge, die in der vorlesungsfreien Zeit eingehen, benötigen zusätzlich länger, da in diese Zeit auch unsere Urlaubszeit fällt.